_Feature: Das Kampfsystem
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_Feature: Das Kampfsystem
Das Kampfsystem
Es steht außerfrage, dass es in einem Gebäude voll von Schülern, Lehrern und anderen PSI-Begabten auch mal zu Kämpfen kommt. Und sei es nur zu „Studienzwecken“ während derer Telepathen ihre Macht testen und Pyrokineten mit dem Feuer spielen.
Um diese Zwischenfälle hin und wieder spannender zu gestalten, haben wir ein kleines „Kampfsystem“ entwickelt, bei dem auch der Würfel, den ihr euren Beiträgen hinzufügen könnt, eine Rolle spielt.
Hier findet ihr eine Übersicht der entwickelten Kampfsysteme und Feinheiten, die es zu beachten gilt. Allgemein gilt aber immer:
Kämpfe sollten im gegenseitigen Einverständnis stattfinden
Bitte überrumpelt andere Spieler nicht mit grundlosen Angriffen. Wenn es zu einem Kampf kommen soll, dann sollte das vorab mit den betreffenden Spielern besprochen werden. (Dies gilt besonders für tatsächliche Kämpfe/Streitigkeiten.)
Keine Toten!
Der Mord an anderen Charakteren ist strengstens untersagt. Es wird kein Charakter einfach umgebracht, nur weil der eigene tatsächlich dazu in der Lage wäre. Derartige Todesszenen bedürfen des gegenseitigen Einverständnisses und müssen IMMER mit allen betroffenen Spielern abgesprochen werden.
Würfel sind keine Pflicht
Wenn die Spieler sich im Vorfeld einig sind, dann kann während eines Kampfes oder einer Auseinandersetzung auch auf die Würfel verzichtet werden. Geschrieben werden muss die Szene so oder so - die Frage ist nur: Wollt ihr für euch selber mehr Nervenkitzel, indem ihr die Würfel ins SPiel bringt, oder nicht?
Wie der Würfel-Kampf funktioniert
Während eines Kampfes spielen mehrere Faktoren eine Rolle.
Ihr dürft pro Runde mit maximal 2 Würfeln gleichzeitig würfeln, wobei einer der Verteidigung und einer dem Angriff gilt.
Der Kampf wird mit nur einem Würfel eröffnet: Dem Angriff.
Der angreifende Spieler schreibt seinen Post, in dem er seinen Gegner angreift, und fügt diesem Post einen Angriffswürfel hinzu.
Dabei kann er entscheiden, ob er einen physischen Angriff (z.B. Faustschlag, Tritt, ...) ausführen möchte oder einen mentalen (z.B. einen telepathischen Übergriff).
Der gewürfelte Angriffswert wird dann mit dem im Charakterbogen festgelegten Stärke-Wert addiert (war es ein physischer Angriff, addiert ihr die Physische Stärke hinzu; war es ein mentaler Angriff, dann nehmt ihr die mentale Stärke).
Nun ist der angegriffene an der Reihe.
Er schreibt seinen Post und kann dabei entscheiden, ob er den Angriff einfach über sich ergehen lässt (z.B. weil er ohnehin keine Chance hat oder der Meinung ist, er hätte diesen Schlag jetzt verdient ODER weil er nichts dagegen hat, dass der Empath seine Gefühle beeinflusst) oder ob er sich verteidigen möchte.
Wenn er sich gegen den Angriff verteidigen will, dann nimmt er den entsprechenden Verteidigungswürfel (mental oder physisch), der als Gegenwert für den zuvor gewürfelten Angriff gilt.
Wenn er jetzt schon weiß, dass er danach zu einem Gegenangriff übergehen wird, dann fügt er zudem auch noch einen zweiten Würfel (einen Angriffswürfel) hinzu.
Da es in einem echten Kampf schon mal etwas stressiger werden kann, wird für die Zeit, in der der Kampf läuft, die mind. Postlänge auf 500 Zeichen reduziert. Achtet dabei trotzdem darauf, dass ihr anständig reagiert und euren Charakter schreibt - wir wollen keine Kämpfe sehen, in denen nur gewürfelt und kaum geschrieben wird!
Hier gibt es eine kleine Vorschau, wie ein solcher Kampf aussehen könnte.
Da wir hier ohne Lebenspunkte spielen und ein Charakter im Kampf nicht einfach getötet werden darf, können sich solche Kämpfe natürlich ewig hinziehen. Dies gilt es zu vermeiden.
Die Würfel dienen tatsächlich nur, um ein bisschen Nervenkitzel in die Sache zu bringen, den Zufall hin und wieder mal entscheiden zu lassen.
Ein Kampf ist nicht immer ein Kampf
Wofür ihr die Würfel noch nutzen könnt
Wofür ihr die Würfel noch nutzen könnt
Es ist auch ein Angriff, wenn ein Telepath es nur gut meint, indem er einem Mitschüler Bilder zeigen möchte. Wenn dieser sich allerdings dagegen zur Wehr setzt, dann wird dieselbe Probe gemacht.
Das gleiche gilt natürlich für den psychischen Eingriff eines Empathen. Auch dagegen kann man sich mit der entsprechenden mentalen Stärke wehren.
Gleichermaßen könnt ihr, sofern alle aktuellen Mitspieler einverstanden sind, die Würfel auch für andere Proben nutzen.
Beispielsweise könnt ihr es dem Zufall überlassen, ob ein Charakter stark genug ist, die Tür aufzubrechen oder ob er mental weit genug auf der Höhe ist, um dieses knifflige Rätsel zu lösen.
Aber wie zu Anfang schon gesagt: Das Nutzen der Würfel ist freiwillig.
Zuletzt von Jonathan Redfield am Mo 2 Feb - 14:51 bearbeitet; insgesamt 4-mal bearbeitet
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Beispielkampf
Max kochte innerlich über, wie konnte Jonathan so etwas von ihm glauben? In all den Jahren hatte er sich NIE auch nur im entferntesten so etwas zu Schulden kommen lassen. Ihm entging völlig, wie ihm so langsam die Sicherung durchbrannte. Die Luft begann zu flimmern, ein deutlicher Temperaturanstieg - für alle zu sehen. Dann geschah es Max griff seinen langjährigen Freund völlig ausser Kontrolle an
Zuletzt von Max McGrath am So 1 Feb - 16:45 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
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Re: _Feature: Das Kampfsystem
'Max McGrath' hat folgende Handlung ausgeführt: Würfel
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Re: _Feature: Das Kampfsystem
Viel zu spät bemerkte Jon, was er mit seinen Worten angerichtet hatte. Ihm blieb keine Zeit mehr, sich mit seinem Freund zu verbinden und die überbrodelnden Emotionen irgendwie in den Griff zu bekommen.
"Max! Nicht!", schrie er noch, dann sprang er mit einem Hechtsprung zur Seite.
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Re: _Feature: Das Kampfsystem
'Jonathan Redfield' hat folgende Handlung ausgeführt: Würfel
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Re: _Feature: Das Kampfsystem
Jonathans Ruf verhallte ungehört. Der Feuerstrahl landete im Nichts - ein Glück für Jonathan und kein Grund für Max zur Besinnung zu kommen. Gut, dann würde er ihn eben wie ein hüpfendes Kaninchen durch die Aula jagen. Er presste seine Lippen zusammen und griff ein weiteres Mal an
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Re: _Feature: Das Kampfsystem
'Max McGrath' hat folgende Handlung ausgeführt: Würfel
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Re: _Feature: Das Kampfsystem
Das konnte doch nicht angehen! War Max denn von allen guten Geistern verlassen? Hatte er den Verstand verloren?!
Jonathan schlug das Herz bis zum Hals. Sein Denken raste, während ihm der Geruch verbrannter Haare in die Nase stieg. Einbildung? Wahrscheinlich.
"Max! Hör auf!" Doch schon flog der nächste Feuerball auf ihn zu. Jonathan duckte sich verzweifelt weg und gleichzeitig versuchte er verzweifelt, einen mentalen Link zu seinem Freund aufzubauen, um die unbändige Wut des Älteren unter Kontrolle zu bekommen.
Jonathan schlug das Herz bis zum Hals. Sein Denken raste, während ihm der Geruch verbrannter Haare in die Nase stieg. Einbildung? Wahrscheinlich.
"Max! Hör auf!" Doch schon flog der nächste Feuerball auf ihn zu. Jonathan duckte sich verzweifelt weg und gleichzeitig versuchte er verzweifelt, einen mentalen Link zu seinem Freund aufzubauen, um die unbändige Wut des Älteren unter Kontrolle zu bekommen.
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Re: _Feature: Das Kampfsystem
'Jonathan Redfield' hat folgende Handlung ausgeführt: Würfel
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Re: _Feature: Das Kampfsystem
Das Würfeldesign wurde geändert
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Re: _Feature: Das Kampfsystem
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