MorningStar Akademie
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Login

Ich habe mein Passwort vergessen!

Partner





_Feature: Fertigkeiten

Nach unten

_Feature: Fertigkeiten Empty _Feature: Fertigkeiten

Beitrag  Jonathan Redfield Do 5 März - 12:21

Fertigkeiten




Fertigkeiten sind Talente und Eigenschaften, die von PSIs mit der Zeit erlernt werden. Manches passiert automatisch, anderes muss explizit ausgewählt und erarbeitet werden. Eine Übersicht über die verschiedenen Fertigkeiten findet ihr im Charakterguid der jeweiligen Klasse.

Was kann ich und was werde ich können?

Was dein Charakter zu Spielbeginn schon kann, ist natürlich abhängig von seinem Werdegang (Vorgeschichte), seinem bisherigen Training und dem, was er aktuell macht. Bei Charaktererstellung muss mit einem Admin durchgesprochen werden, welche Fertigkeiten der Charakter bereits erlernt hat, warum er sie schon kann und/oder warum eben nicht.

Beispiele:
Ein Telekinet, der in seiner Vorgeschichte das Training bei einem Mentor eingebaut hat und dabei beschreibt, dass er dort schon etwas gelernt hat, hat damit mindestens "Selbstbeherrschung 1" von Grund auf. Auch dann, wenn er jetzt erst an der MorningStar mit dem Studium anfängt.
Ein Charakter, der als Stufe 4 erstellt wird und zum Beispiel Lehrer sein soll, muss dafür natürlich auch schon im Voraus die nötigen Fertigkeiten mitbringen: Spezialisierung und alles, was während der Ausbildung und zur Beherrschung seiner Fähigkeiten notwendig ist.

Was euer Charakter in Zukunft noch lernen kann/soll, hängt natürlich in erster Linie von euch selbst ab. Aber auch von dem Charakter an sich, denn manche Fertigkeiten sind nur durch einen Lehrer oder Mentor zu erhalten. Wenn euer Charakter sich aber nicht als verantwortungsbewusst genug beweist, wird jeder Lehrer ihm gewisse Techniken vorenthalten. Hier ist ein gesundes Gleichgewicht aus Planung und InGame-Handlungen erforderlich.

Der Umgang mit den Fertigkeiten

Um einen anständigen Umgang mit den Fertigkeiten gewährleisten zu können (zB. in Kampfsituationen), beachtet bitte unbedingt frisch angepassten unsere Signaturregeln. Eure Fertigkeiten werden von den Admins in eurem Charakterbogen auf dem aktuellen Stand gehalten. Die dortigen Angaben sind die, die während des Kampfes gültig sind. Trotzdem wird jeder Spieler angehalten, den in den Signaturregeln hinterlegten Spoiler in seine Signatur einzufügen und auf dem aktuellen Stand zu halten. Dort werden eure Fertigkeiten eingetragen, sodass jeder Spieler auf einen Blick gucken kann, was ihr so drauf habt.

Neu erlernte Fertigkeiten werden in der Regel beim Tageswechsel aktualisiert und auch erst dann anerkannt! Soll heißen: Nur weil ein Charakter eine neue Fertigkeit im Unterricht erlernt hat, bedeutet dies nicht, dass er sie auch sofort nutzen kann. Sie muss erst während des Tageswechsels und über eure tägliche Zusammenfassung "abgesegnet" werden.
Sollte dieses Vorgehen in irgendeiner Weise euren eigenen Plot oder die Spielidee, die ihr verfolgt, stören, wendet euch bitte an einen Admin und bittet um Ausnahmegenehmigung. Der Übersicht halber gilt aber die Faustregel: Neue Fertigkeiten erst zum Tageswechsel!

Immer neue Fertigkeiten

Mit der Zeit werden die Listen der Fertigkeiten ausgebaut. Für den Anfang sind sie alle noch recht überschaubar. Wenn ihr selber Ideen und Vorschläge für Fertigkeiten verschiedener Klassen habt (diese müssen nicht zwingend eure eigene Klasse betreffen), dann könnt ihr diese gerne per PN an @Jonathan Redfield weitergeben.
Neu eingeführte Fertigkeiten können so banal und klein sein, dass höherstufige Charaktere sie vielleicht sofort erhalten. Anträge auf nachträglich hinzugefügte Fertigkeiten gehen bitte auch direkt an einen Admin.

Lernen, lernen, lernen ...

Es besteht kein generelles Anrecht auf bestimmte Fertigkeiten. Ihr werdet sehen, dass die meisten (im Grunde alle) an Bedingungen geknüpft sind, die ihr (bzw. eure Charaktere) erst einmal erfüllen müsst.

Beispiel:
Nimmt euer Charakter an einem Kurs teil, um eine Fertigkeit zu erlernen, obliegt es der Storyline, bei Tageswechsel zu entschieden, ob der Charakter auch tatsächlich Erfolg hatte.
Selbst wenn augenscheinlich alle Bedingungen erfüllt werden, können besondere Situationen dagegensprechen. Ist euer Charakter gefühlsmäßig gerade nicht im Stande, die ausgesuchte Fertigkeit zu erlernen, ist er abgelenkt und nicht bei der Sache, kann bei Tageswechsel auch beschlossen werden, dass der Charakter es nicht geschafft hat (wird wahrscheinlich sehr selten vorkommen).
Im Gegenzug besteht aber auch die Möglichkeit, dass die Storyline euch auf Grund eurer Zusammenfassung und der Erlebnisse des aktuellen Tages überrascht. Dann verkündet sie vielleicht, dass ihr auf Grund fleißigen Lernens, das Lesen eines bestimmten Buches oder das Training mit einem anderen "plötzlich" über ein besseres Schutzschild oder der gleichen verfügt. (Auch darauf besteht kein Anspruch! Ihr seid hier den Launen der Storyline und dem Verhalten eures Charakters ausgeliefert Wink )

Wieso können die das und ich nicht?

Berechtigte Frage, die sich wahrscheinlich in erster Linie auf inneren Schutz gegen Einflüsse von anderen bezieht. Empathen und Telepathen können sich vor ihrer eigenen und der jeweils anderen Klasse Schützen.
Woran liegt das? Ganz einfach: Sie haben gemeinsam, dass ihre Fähigkeiten sich auf das Innere beziehen, auf den Geist selbst. Es ist ihnen möglich, zu lernen, mit ihren Fähigkeiten auch auf sich selbst zuzugreifen (sozusagen) und damit den Schutzschild zu erreichen, der jedem Menschen gegeben ist.
Telekineten und Pyros hingegen haben mit ihren Fähigkeiten nur Einfluss nach außen. Auf Dinge, die angefasst werden können, wenn man so will. Sie müssen sich anderer Hilfmittel bedienen, um gegen den Einfluss von Telepathen und Empathen anzukommen.
Unfair?
Nicht wirklich, denn ein Telepath hat schließlich auch keine Chance gegen das Feuer eines Pyros. Er kann maximal versuchen, den Übergriff durch Feuer zu verhindern, indem er zuerst handelt.

Tipps und Tricks im Umgang mit den "Pathen"

Wenn man Opfer eines telepathischen/empathischen Übergriffs wird, dann ist der erste logische Schritt, es auch zu bemerken. Wenn das der Fall ist, kann man als Telekinet/Pyro seinen Angreifer einfach anderweitig beschäftigen. Zieh ihm den Teppich unter den Füßen weg, störe seine Konzentration, setz seine Kleidung in Brand, wenn nötig.
Es ist auch möglich für höherstufige "nicht-pathen", die Gedanken und Gefühle unter Kontrolle zu bringen. Wie bei vielem ist Meditation (also die mentale Stärke) hier der Schlüssel. Wenn du nicht willst, dass der Löwe dich frisst, dann wirf ihm genügend anderes Fleisch zu (bedeutet: Gib einem Telepathen was zu gucken, was dir nicht schadet, bis es dir gelungen ist, seine Konzentration wieder zu stören und zu unterbrechen. Bzw.: beherrsche deine Gefühle und entreiße dem Empathen so seine Nahrung).

[Noch Fragen oder Ergänzungswünsche? Dann bitte PN an @Jonathan Redfield.]
Jonathan Redfield
Jonathan Redfield
Schulleiter

Anzahl der Beiträge : 528
Anmeldedatum : 27.01.15

Charakter der Figur
In Besitz seiner Fähigkeiten?: Ja
Mentale Stärke: 14
Physische Stärke: 5

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten